Hidden Champions

Hidden Champions: Förderprogramm UnternehmensWert Mensch in Coburg (Ofr)

Hidden Champions: Verlängerung der Zertifizierung Förderprogramm UnternehmensWert Mensch in Coburg



 

Als ich am Mittwoch gegen 8 Uhr in den ICE nach Coburg via Nürnberg stieg, konnte ich noch nicht wissen,dass mich ein hochinteressanter Tag erwartete. Es begann damit, dass der Zug in Ingolstadt erst einmal gar nicht fuhr und ich auf einen anderen ICE ausweichen musste. Der Folgezug nach Coburg hatte 15 Minuten Verspätung und kam dann auch gar nicht. Da ich an den Automaten für die Folgezüge auch keine Informationen erhielt geschweige denn eine Alternativfahrkarte kaufen konnte, musste ich also zum Info Stand der DB. Dort wunderteich mich über die hohe Anzahl der Wartenden bis ich merkte, dass man erst eine Nummer ziehen musste. 30 Minuten später war ich dann an der Reihe und mein Folgezug auch schon weg. Endlich angekommen mit Fahrkarte an dem neuen Zug, teilte uns das Begleitpersonal mit, dass der Zug abfahrbereit sei, aber der Zugführer noch nicht da ist. Gegen 11.30 Uhr war ich dann schon in Coburg und ging zu Fuß durch die Altstadt zum Schlossplatz.

 

An diesem Tag war herrliches Frühlingswetter und ich fand mich dann auf dem Schlossplatz wieder und war beeindruckt. Herrliche Gebäude und ein Schlosspark, der bis zur Festung Coburg heraufreicht. Am Hauptmarkt habe ich dann einen Kaffee aus einer regionalen Kaffeerösterei genossen. Für das Wunder von Bernd, eine Coburger Bratwurst auf Kiefernzapfen gebraten, hat die Zeit  dann nicht mehr gereicht. Danach fand die Weiterbildungsveranstaltung in der IHK Coburg statt. Dort erfuhr ich, dass Coburg - obwohl jetzt auch ICE Halt - meist links  liegen gelassen wird, obwohl sich hier eine Vielzahl von bedeutenden Sehenswürdigkeiten befinden. Das Programm UnternehmensWert Mensch ist sehr erfolgreich im Sinne der Unternehmen: d.h. es können viele Veränderungen und Verbesserungen  in Unternehmen erzielt werden, z.B.

  • Mitarbeitermotivation
  • Mitarbeiterführung
  • Mitarbeiterentlohnung und Lohnoptimierung
  • Stärken-/Schwächenanalyse
  • Unternehmenführung - Zielsetzungen
  • Optimierung der Prozesse
  • Verbesserungen bei der Aufbauorganisation
  • Verbesserungen bei der Ablauforganisation
  • und vieles mehr

Hier ist dem Bundesarbeitsministerium ein Volltreffer gelungen. Die administrativen Probleme sind jetzt gelöst. Allerdings endet das Programm  am 31. Juli dieses Jahres mit einem Übergangszeitraum von 3 Monaten.  Der Erfahrungsaustausch war im Gegensatz zu bisherigen Veranstaltungen sehr informativ und anregend. Schwerpunkt in diesem Fall war der Bereich Gesundheit.

 

Nach einem überaus interessanten Nachmittag ging es dann zurück zum Hauptbahnhof. Und diesmal funktionierte bei der Bahn alles, so dass ich in gut 2 Stunden wieder in Ingolstadt war. Deutsche Bahn - geht doch!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner