Wie nutze ich die Digitalisierung für mein Unternehmen

Kundenveränderungen in Zeiten der Digitalisierung

Wie nutze ich die Digitalisierung für mein Unternehmen?



 

Mitte Oktober fand eine bemerkenswerte Veranstaltung zum Thema Digitalisierung im Handwerk statt. Veranstalter war die Handwerkskammer Ingolstadt, Referent war Herr Prof. Dr. Michael Jünger von der technischen Hochschule Ingolstadt. Im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen, die die Digitalisierung als notwendiges Übel der kommenden Jahre darstellen, bei der jedes Unternehmen mitmachen muss, ging es hier um etwas Anderes: Kundenverhaltensänderungen. Die Nutzung von digitalen Angeboten, z.B. mittels Handy, betrifft nahezu jeden von uns. Damit verbunden sind folgende Veränderungen:

  • der Kunde verändert sein Verhalten z.B. Einkauf im Internet statt im Handel (86%)
  • der Kunde verändert seine Ansprüche z.B. sofortige Verfügbarkeit der Ware (78%)
  • Vernetzung mit dem Kunden nimmt zu und damit auch die Kundenbindung (72%)

Dahinter stehen die Kundenmotive Schnelligkeit und Effizienz, sowie die Urmotive Bequemlichkeit und Ungeduld. Wir kennen das doch Alles von Einkäufen bei Amazon. Sofortige Auswahl und Prüfung der Verfügbarkeit, Preisvergleich, ein zwei Clicks und schon ist die Ware bestellt und im Idealfall wird sie Morgen geliefert: bequem,praktisch, schnell - einfach effizient. Wenn dieser Prozeß der Kundenveränderung durch die Digitalisierung fortschreiten wird, und wer glaubt nicht daran, dann muss sich jedes Unternehmen damit schnellstmöglich beschäftigen. Der beste Zeitpunkt ist damit Jetzt! Die Empfehlung ist in mehreren Schritten diese Prozesse zu erstellen und Veränderungen einzuleiten. Am Beginn steht immer

  1. Die Analyse der Kundenwünsche und -veränderungen
  2. Ziele setzen - was wollen wir bis wann erreichen
  3. Strategien entwiceln
  4. Maßnahmen einleiten

Der Staat unterstützt soche unternehmerische Planungen mit vielen Programmen. Und wir sind hierbei gerne Ihr Partner. Kontakt aufnehmen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner